Umbaumaßnahmen

Seit Herbst 2016 hat die Stadt Riedlingen eine großzügige Umbauaktion in die Wege geleitet. In Absprache mit der Schule wurde die Sanierung des Obergeschosses unserer Schule geplant und im Oktober begonnen. Dabei geht es nicht nur um kleinere Schönheitsreparaturen sondern um eine  Gesamtsanierung. Dazu wurden im vergangenen Schuljahr im Ostflügel sieben  Klassenräume komplett geleert, alle Zwischenwände entfernt, die Böden, Decken komplett herausgenommen -  also ein Rückbau bis auf die Außenwände . Mit einer "Bauwand" wurde die Baustelle vom Schulbetrieb abgetrennt, so dass sich keiner der Beteiligten gestört gefühlt hat. Im Dezember war die gesamte Baustelle dann wie ein großer "Ballsaal"

Zu Beginn des Jahres 2017 begann dann der Wiederaufbau: Zwischenwände wurden neu eingezogen (die Klassenzimmer sind jetzt etwas breiter), die Elektriker legten Kabel für Licht, Heizungssteuerung, Belüftung und natürlich für die digitale Vernetzung. Regale und  Schränke wurden eingebaut, neue Tische und Stühle angeliefert und schließlich als besonderes technisches Highlight eine digitale Tafel in jedes Klassenzimmer.  Zusätzlich gibt es nun am Ende des Gangs ein Gruppenraum, in dem sich eine Schülergruppe zum Arbeiten zurückziehen kann.

Während der Bauphase von Oktober 2016 bis Juni 2017:

Nach dem Umbau:

Lernwerkstatt I

Die Lernwerkstatt 1 ist ein Raum, welcher eigens für das selbstständige, individuelle Arbeiten konzipiert wurde. Es kann bzw. soll dort vorrangig individuell gelernt und geübt werden. Zwei gemütliche Ecken mit Sofa oder Sitzsack laden dazu ein, in Ruhe etwas zu lesen oder gemeinsam beim Spielen zu lernen. Das Farbraumkonzept trägt zusätzlich zu einer harmonisch - freundlichen Atmosphäre bei, so dass hier Lernen auch Spaß machen kann!       

Lernwerkstatt 2: Im Obergeschoss wurde ebenfalls eine Lernwerkstatt für die Klassen 8-10 eingerichtet. Sie wird vor allem bei Übungsphasen oder bei selbstständigen Erarbeitungsphasen genutzt . Da der Raum mit PCs ausgestattet ist, können die Schüler auch zur Recherche oder Vorbereitung von Referaten, Präsentationen in die Lernwerkstatt gehen.

Aufgrund des Umbaus an unserer Schule muss der Raum derzeit als Klassenzimmer genutzt werden und steht erst wieder im Sommer 2018 als Lernwerkstatt zur Verfügung.

Lernwerkstatt 1